Google, AGI und AI

In den letzten Tagen sind einige Videos erschienen, die Googles Position in der AI-Problematik klarer erscheinen lassen. Zum einen hat Peter Norvig einen hochinteressanten Vortrag auf dem Google Developer Day über statistische Methoden gehalten, der zeigt was man mit den riesigen Datenmengen anstellen kann, die bei Google zur Verfügung stehen. Die Effekte, die dabei entstehen, sind ohne AI-Algorithmen sehr erstaunlich und erzeugen sowas wie Proto-Intelligenz ohne wirkliche Intelligenz. Daraus folgt auch, dass man bei Google auf diesem Hintergrund noch keinen Handlungsbedarf in Richtung AGI sieht, da sie in naher Zukunft aufgrund dieser statistischen Methoden uneinholbar scheinen.

Das zweite Video zeigt den Vortrag, den Ben Goertzel (ohne das Intro von Peter Norvig) bei Google am 30. Mai hielt. Er stellt darin Novamente in groben Zügen vor und stellt sich einigen Fragen. Mein Eindruck: Beide Parteien waren ratlos, was sie voneinander halten sollen. Goertzel scheint im Vorfeld keine Hoffnung gehabt zu haben, sich und Novamente adäquat zu vermitteln, was er in der wiederholten Formulierung zum Ausdruck bringt, dass er in der Kürze Novamente kaum erklären kann und viele seiner Folien live überspringt. Zum Abschluss werden einige Fragen gestellt, die nicht gerade von Leidenschaft und Interesse geprägt sind, sondern lediglich zeigen das man gröbstens informiert ist. Die Interpretation von Ben Goertzel in seinem Blog scheint mir in die richtige Richtung zu gehen: Bei Google arbeiten Code-orientierte Ingenieure, die in dieser Phase der soziotechnischen Ontogenese unserer Zukunft mit „einfachem“ Code täglich mehr erreichen (allein vorgestern: GoogleGear, StreetView) können, als durch die Beschäftigung mit Neurologie und Kognitionswissenschaften in naher Zukunft zu erhoffen ist.

Dennoch kann sich dieses Bild sehr schnell ändern wie Andreas Stuhlmüller in einem Kommentar bei GoogleBlogoscoped darlegt. Zumal man davon ausgehen kann, dass Peter Norvig sich der Thematik weiterhin aussetzen will, da er ja Gastredner auf dem Singularity Summmit II im September sein wird.

Aus Potential wird Aktual in einem mühsamen Tanz, der auch von Enttäuschung und Missverständnissen gekennzeichnet sein kann.

[tags]Google, Peter Norvig, Ben Boertzel, AGI, AI, Novamente[/tags]

Schreibe einen Kommentar