Neu

Wenn uns das wirklich Neue berührt, gleicht es dem Erschrecken. Das Zucken ist in diesem Fall jedoch keins ins Zurück, sondern ins Zukünftige. Technologie, die diesem Kriterium genügt, transformiert. Ob nach Luhmann, Wilber oder Habermas. Das was wir hernach als Aufgabe empfinden, ist der Drang die Distanz zu überbrücken zwischen der Idee und der Realität, um die Transformation real werden zu lassen. Der Begriff Mission umfasst diesen Drang.

Die Gesichte des Neuen unterliegen allerdings der Einschränkung des Empfängers. Was jenen auf eine Mission treibt, lässt einen anderen abwinken. Was für alle sichtbar erstrebenswert ist, kann für Einzelne wenig attraktiv sein. Was für Einzelne offensichtlich ist, kann für die Masse unsichtbar bleiben.

Der seltene Reichtum unserer Zeit liegt in der Möglichkeit das Einzelne, die sehen was der Masse verborgen bleiben muss, mit geringen Mitteln ihren Traum mitten unter uns stellen können. Sobald dies geschehen ist, gibt es keinen Weg zurück. Ein Standard ist gesetzt.

1 Gedanke zu „Neu“

Schreibe einen Kommentar