Was kostet es eigentlich Google an Werbeeinnahmen, wenn es zur Gewohnheit wird bei einer faktischen Frage mit einer Suchkombination aus „Keyword+Wikipedia“ sofort dahinzuclicken wo man nicht belästigt sondern einfach nur informiert wird? (Ungeheuerliches Ansinnen: einfach nur informiert werden wollen!)
Wenn mein eigenes Suchverhalten und der Google Trend korrelieren, dann lauert da ein Groschengrab für Google.
Das ansonsten nicht besonders für seine 2.0-igkeit bekannte Portal „web.de“ hat daher (?) Wikipedia schon seit vielen Monaten in die Suche seiner Startseite integriert. Es leitet dann Wikipedia-Anfragen auf eine web.de-eigene Suchergebnisseite weiter und verlinkt dort erst die Original-Wikipedia.
Dies meines Wissens alles in Übereinstimmung mit den WP-Lizenzbestimmugen.
Wenn man auf web.de also eine Wikipedia-Suche zu „Singularity“ eingibt, findet man auf Platz 3 den Wikipedia-Artikel „Singularität (Technologie)“ und – oh Wunder – dort wiederum einen Link hierhin! Oh graus: Alle Wege führen nach Düsseldorf!
Dank MFA (Made For AdSense) Seiten auf Basis von Wikipedia-Inhalten kann man den Trend gerade noch kompensieren 😉
Ah, ein SEO-Scherz. 😉 Ja, ja it´s not a pretty sight da draussen.
Mein kleiner Firefox hat rechts oben ein Suchfeld. Daneben kann ich auswählen, wo ich suchen möchte. Da steht immer häufiger „Wikipedia“, anstelle von „Google“. Ich kann es nämlich nicht ausstehen, wenn ich die Suche delegiere, nur um dann im „Suchergebnis“ wieder von neuem zu suchen …
Nette Definition von „subversiv“: Ich kann etwas nicht ausstehen! So betrachtet ist die Kurve da oben ein täglicher, millionenfacher Protest…
Oh, bitte Herr Siggi, Sie müssen in einfachen Worten mit mir sprechen. Wieso „subversiv“? Habe ich was angestellt? Darf man das nicht, was ich da tue …